Freiwillige Feuerwehr Klein Steimke – Herzlich Willkommen

Neues TSF-W für die Freiwillige Feuerwehr Klein Steimke

Am 4. Mai 2023 war es soweit. Nach gut 30 Dienstjahren wurde unser altes TSF von einem farbikneuen TSF-W abgelöst. Auch die Feuerwehren Lauingen, Rieseberg, Boimstorf und Rotenkamp bekamen baugleiche Fahrzeuge. Mit diesen Fahrzeugen sind wir für die Zukunft sicher aufgestellt, um die Sicherheit der Bürger unseres Stadtgebietes zu wahren.
Bereits am 3. Mai reisten 4 unsere Kameraden gemeinsam mit den Kameraden der anderen Wehren, sowie den Stadtbrandmeistern und Sascha Kühne von der Stadt Königslutter zur Firma Wiss nach Herbolzheim. Vor Ort gab es eine Einweisung auf das neue Fahrzeug, bevor es dann zurück in die Heimat ging. Nach erfolgreicher Überführung wurde unser Fahrzeug am heimischen Gerätehaus von vielen Kameraden sowie neugierigen Freunden und Bekannten in Empfang genommen.

Ein paar Fakten zum Fahrzeug:
– Fahrgestell Iveco Daily mit Aufbau der Firma Wiss
– 7,2 Tonnen Gesamtmasse
– Integralkabine
– Differenzialsperre
– begehbares Dach inkl. Dachbox
– pneumatischer LED Lichtmast
– 1000l Löschwassertank
– Stromerzeuger
– Stativ mit LED Beleuchtungstrage
– mobiles Beleuchtungssystem Rosenbauer RLS 2000
– Goguitool und 20l Löschrucksack
-4 PA (2 Kabine und 2 Aufbau)
– LED Umfeldbeleuchtung
– Martin Sondersignalanlage
-Luftgefederter Fahrersitz
-Hygienebord
– Mittelschaumpistole mit 3 Schaumbehältern
  und vieles mehr.
Freiwillige Feuerwehr Klein Steimke qualifiziert sich für den Landesvorentscheid 
 

Am Sonntag, den 25.06.2023 fanden die Leistungsvergleiche der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises in Wolsdorf statt. 
Bei bestem Wetter galt es bei einer Löschübung und dem Kuppeln einer Saugleitung, sowie einer Fahrprüfung unser Können unter Beweis zu stellen. 
Nachdem wir uns bereits bei den Stadtwettbewerben (3.6.2023) mit zwei Staffeln für die Kreis-Leistungsvergleiche qualifizieren konnten, starteten wir auch in Wolsdorf mit zwei Staffeln. Insgesamt starteten dort 22 Teilnehmer. Nach zwei starken Übungen erreichten wir den 4. und den 10. Platz in der Gesamtwertung und konnten uns für den Landesvorentscheid in Peine am 17. September qualifizieren. Dort treten wir dann gemeinsam mit den Kameraden aus Ochsendorf, Räbke und Wolsdorf gegen Feuerwehren aus dem Bezirk Braunschweig an.
Gruppenbild
  • Wettkamptfgruppe

Freiwillige Feuerwehr Klein Steimke (Niedersachsen-Portal)

Ansprechpartner:                                          
Ortsbrandmeister Michael Dieckmann                                      
Rhoder Str. 11                                              
38154 Königslutter (OT: Klein Steimke)
Feuerwehrgerätehaus:

Glentorfer Str. 2 a
38154 Königslutter (OT: Klein Steimke)

Kommando:

NameFunktionTelefon
Michael DieckmannOrtsbrandmeister0170-9510404
Sophie Sanojcastv. Ortsbrandmeisterin0152-32004783
Nira StuteGruppenführerin0171-2375434
Marcel Ottestv. Gruppenführer
Marco KohrsGerätewart
Markus Kirch AT-Wart
Manfred SanojcaSicherheits- und Hygienebeauftragter
Niklas NergonewitschSchriftführer
Bernd Spelly Kassenführer

Einsatzabteilung:

Die Einsatzabteilung eilt im Alarmfall der Bevölkerung zur Hilfe. Sie arbeitet die Lösch- und Hilfeleistungseinsätze ab, und zwar 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. In unserer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung haben wir aktuell 27 aktive Feuerwehrleute (davon 2 Doppelmitglieder). Derzeit befinden sich 7 Atemschutzgeräteträger, 15 ausgebildete Sprechfunker und 13 Maschinisten in unseren Reihen. Insgesamt 4 ausgebildete Gruppenführer und ein Zugführer bilden das Führungsteam unserer schlagkräftigen Feuerwehr. Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Beienrode, Ochsendorf und Rhode bilden wir den Löschzug Ost der Feuerwehr Königslutter.

Eine gute Ausbildung und regelmäßiges Training sind für den Einsatzerfolg sehr wichtig. Die Basis dafür bildet die mehr als 50 stündige Truppmannausbildung Teil 1, die sogenannte Grundausbildung. Dieser Lehrgang wird an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt besucht. Hier lernen die Feuerwehrleute von erfahrenen Ausbildern, was im Einsatzfall zu tun ist. In der Truppmannausbildung Teil 2 werden weitere Inhalte in der Ortsfeuerwehr vermittelt. Dieser zweite Teil der Ausbildung summiert sich auf mindestens 80 Stunden. Für spezielle Aufgaben (bspw. Maschinist oder Atemschutzgeräteträger) oder zur Übernahme einer Führungsposition sind weitergehende Lehrgänge und eine zusätzliche Ausbildung erforderlich.

Aus Mitgliedern der Einsatzabteilung wird auch die Wettkampfgruppe gebildet. Diese Kameraden nehmen regelmäßig an Feuerwehrwettkämpfen teil. So sind wir in den vergangenen Jahren mehrfach Stadt- und Kreismeister geworden. Durch diese Erfolge haben wir auch an diversen Bezirkswettkämpfen (Regionaler Landesvorentscheid) teilnehmen können. Wir waren beispielsweise in Duderstadt, Gifhorn, Salzgitter und Hannoversch Münden mit dabei.

Jugendfeuerwehr:

In der Jugendfeuerwehr wird mit viel Spaß und großem Teamgeist der Feuerwehr-Nachwuchs ausgebildet. Die Jugendlichen lernen praxisnah die Aufgaben der Feuerwehr sowie die dafür nötigen Geräte kennen. Über das Jahr verteilt werden Zeltlager, Fahrten und Wettbewerbe angeboten und durchgeführt.

Zurzeit werden 4 Nachwuchskräfte aus Klein Steimke zusammen mit den Glentorfer Jugendlichen von Florian und Maren Bosse betreut. Die Jugendfeuerwehr sammelt jeweils am ersten Samstag eines Monats (ab 10:00 Uhr) das Altpapier der Glentorfer und Klein Steimker Bürger.

Altersabteilung:

In der Altersabteilung versehen aktuell 9 Kameraden ihren Dienst, die das 67. Lebensjahr überschritten haben. Diese Kameraden nehmen nicht mehr am Einsatzgeschehen teil, erfüllen dennoch wichtige Aufgaben in der Feuerwehr Klein Steimke. Sie beraten die jüngeren Einsatzkräfte mit ihrer langjährigen Erfahrung und können auch die ein oder andere Anekdote zum Besten geben.