Ortsrat

Glentorf-Klein Steimke

Nächste Sitzungstermine
(Ort wird jeweils bekannt gegeben)

Sitzungstermine und Protokolle im Ratsinformationsystem der Stadt Königslutter.

Anfrage in der letzten Ratssitzung der Stadt Königslutter am 08.06.2023 (in der öffentlichen Sitzung):

12.08.2023: Neues zur Straßensanierung in unserer Region

Auszüge aus Brauschweiger Zeitung (Helmstedt)  12.08.2023
Helmstedt 
Wenn Straßen saniert werden, sind Behinderungen nicht zu vermeiden. Der Landkreis Helmstedt hat trotzdem einiges vor.
Instandhaltungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen sind ein Dauerthema, teuer und oft mit Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer verbunden. Welche von der Kreisverwaltung beauftragten Maßnahmen aktuell ausgeführt werden oder sich in Planung befinden, darüber haben wir am Donnerstag mit Jürgen Becker, dem Leiter der Kreisstraßenmeisterei, gesprochen.
……
In Groß Brunsrode wird komplette Ortsdurchfahrt erneuert
…….
Weniger komplex und schneller in der Durchführung sind Arbeiten, die für die kommenden Jahre an den Kreistraße 1, 6 und 13 geplant sind.
„Dort soll jeweils eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht werden“, berichtete Jürgen Becker. Vorgesehen ist das an der K 1 zwischen Beienrode in der Gemeinde Lehre und Glentorf, für den Abschnitt der K 6 zwischen der Brücke über die Autobahn 2 und dem Ortseingang Glentorf sowie für die K 13 von Warberg über Frellstedt nach Süpplingen.
Für Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen fehlt dem Landkreis Personal
Wann genau die neuen Asphaltdeckschichten aufgetragen werden, lässt sich derzeit noch nicht exakt benennen. „Die Finanzmittel dafür sind eingeplant. Doch wir müssen schauen, wie wir das umgesetzt bekommen. Uns fehlt schlich Peronal zur Planung, Erstellung der Ausschreibungen und Einholung erforderlicher Genehmigungen“, stellte Becker fest.
…….
Planungs- und Genehmigungsverfahren werden immer aufwendiger
Der Leiter der Kreisstraßenmeisterei wies darauf hin, dass allein in seinem Zuständigkeitsbereich drei Planstellen nicht besetzt seien. „Außerdem sind die Planungs- und Genehmigungsverfahren immer komplexer und damit zeitaufwendiger geworden. Beides, also Personalmangel und aufwendige Verfahren, sorgt dann letztlich dafür, dass es nicht so schnell voran geht, wie sich das viele Wünschen“, betonte Becker.
…..
Über neue Radwege gibt es noch nicht viel zu sagen
Und wie sieht es mit neuen Radwegen an Kreisstraßen aus? „Geplant ist, dass ein Radweg an der Kreisstraße 8 zwischen Uhry und Rhode gebaut werden soll. Mehr lässt sich dazu bisher aber nicht berichten“, beantwortete Jürgen Becker unsere Frage hinsichtlich neuer Radwege.
…… Autor: Dirk Fochler

Neues zum Radweg Ochsendorf – Neindorf

Der Ortsrat war fleißig – Aufstellen der Bücherbox in Glentorf:

Anschließend war Entspannung angesagt: